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AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen


Stand der AGB: 01.10.2023

Allgemeine Geschäftsbedingungen der higreen! Online Apotheke für medizinisches Cannabis ist eine Informationsseite der Kleeblatt Apotheke am Ostwall und gelten für Bestellungen im Onlineshop https://www.higreen-apotheke.de. 

Kleeblatt Apotheke am Ostwall  
Ostwall 165
47798 Krefeld 

Kunden-Hotline: +49 (0) 2151 - 47 99 240

Leiter und verantwortlicher Apotheker: Azadeh Mohammadi Motlagh e.K.

Handelsregister: HRA: 6878

Registergericht: Amtsgericht Krefeld 

Telefon: +49 (0) 2151-65 44 150

Telefax: save paper

E-Mail:info@higreen-apotheke.de

  1. Geltungsbereich
    1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Kleeblatt Apotheke am Ostwall  und dem Kunden, denen ein Vertragsabschluss über den Erwerb und die Lieferung von Produkten über die Webseite von https://www.higreen-apotheke.de. zu Grunde liegt, gelten ausschließlich die nachfolgenden Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Entgegenstehende oder abweichende AGB’s werden nicht anerkannt.
    2. Kunde im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§13 BGB).
  1. Vertragsabschluss
    1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung.
    2. Durch Anklicken des Buttons "in den Warenkorb > weiter zur Kasse" gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung / Reservierung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Reservierung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.
    3. Bei der Bestellung verschreibungspflichtiger Produkte steht der Vertragsabschluss unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Kunde der Apotheke ein gültiges Original-Rezept zur Verfügung gestellt hat. Die Bestellung kann erst im Anschluss bearbeitet und geprüft werden. Der Kaufvertrag kommt erst mit der Auslieferungsbestätigung oder Lieferung der Waren zustande.
    4. Vor Abschluss der Bestellung / Reservierung hat der Kunde die Möglichkeit, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen abzurufen, auszudrucken und zu speichern.
    5. Liegt das Originalrezept nicht nach 7 Tagen nachdem die Bestellung / Reservierung elektronisch erfolgt ist, in der Apotheke vor, wird die Bestellung / Reservierung aus dem System genommen und der Kunde erhält eine Stornierungsinformation.
    6. Der Kunde kann sein Angebot zum Kauf neben dem elektronischen Weg auch telefonisch, per Post oder E-Mail abgeben. Der Vertrag kommt hier erst durch die verbindliche Auftragsbestätigung oder durch Auslieferung der Ware durch die Apotheke zustande.
    7. Das Mindestbestellalter beträgt 18 Jahre. Der Abschluss des Kaufvertrages erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
    8. Sollte die Lieferung der bestellten Ware nicht möglich sein, weil die entsprechende Ware nicht auf Lager ist, sehen wir von einer Annahmeerklärung ab. In diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande. Etwaig bereits erhaltene Gegenleistungen werden unverzüglich zurückerstattet. 
  1. Widerrufsrecht/Widerrufsbelehrung
    1. Ist der Kunde Verbraucher, steht ihm grundsätzlich bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts über den Kauf von Waren unter Berücksichtigung von 3.4 ein Widerrufsrecht zu.
    2. Macht der Kunde von seinem Widerrufsrecht nach 3.1 Gebrauch, so hat er die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.
    3. Das in 3.1 genannte gesetzliche Widerrufsrecht besteht in Fällen des § 312g Abs. 2,3 BGB nicht. Dies gilt insbesondere bei Verträgen
      1. zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind; 
      2. zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
    4. Nach Maßgabe des gesetzlichen Musters wird über das in 3.1 genannte Widerrufsrecht nachfolgend informiert.

Ferner ist der nachfolgenden Widerrufsbelehrung ein Muster-Widerrufsformular beigefügt: 

Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns an die nachfolgende Kontaktadresse mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren: 

Kleeblatt Apotheke am Ostwall   
Ostwall 165 
47798 Krefeld  

Leiter und verantwortlicher Apotheker: Azadeh Mohammadi Motlagh e.K. 

Handelsregister: HRA: 6878 

Registergericht: Amtsgericht Krefeld  

Telefax: save paper 

E-Mail:info@higreen-apotheke.de

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs 

Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft werden etwaig geleistete Zahlungen, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über den Widerruf bei uns eingegangen ist. 

Die Rückzahlung erfolgt an das für die ursprüngliche Zahlung eingesetzte Zahlungsmittel. 

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. 

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 

Ende der Widerrufsbelehrung

  1. Lieferung
    1. Versand und Entgegennahme:
      Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt standardmäßig über DHL IDENT-CHECK der Deutschen Post AG oder per GO! Express, wobei die Kosten hierfür vom Käufer getragen werden (Aufpreis: 14,90 Euro). Die Entgegennahme ist nur durch die Person möglich, auf die das Rezept ausgestellt ist, und erfordert einen gültigen Personalausweis oder Pass zur Identifikation gegenüber dem Zusteller der DHL. Sollte der Kunde das Paket nicht entgegennehmen können, wird es für 7 Werktage in der Postfiliale zur Abholung bereitgehalten. Eine Zweitzustellung erfolgt nicht.
      1. Versicherung und Haftung beim Versand:  Sollte ein Paket verloren gehen, das von der Apotheke ordnungsgemäß mit einer Sendungsnummer versehen und als abgeholt deklariert wurde, übernimmt die Apotheke keine Haftung für den daraus resultierenden Verlust. Im Falle eines Verlustes oder einer Reklamation wird die Apotheke eine Kundenbeschwerde beim zuständigen Logistikdienstleister einreichen und die gesamte Kommunikation in dieser Angelegenheit übernehmen. Nachdem der Logistikdienstleister eine Entscheidung getroffen hat, informiert die Apotheke den Kunden über das Ergebnis der Prüfung. Es gilt ausschließlich die Versicherungsleistung gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Dienstleister, wie DHL und GO Express
      2. Rücksendung und Kosten: Bei Nichtannahme des Pakets und Rücksendung an die Apotheke werden dem Kunden die Versandkosten in Rechnung gestellt.
    2. Zusätzliche Zustellkosten:
      Sollte die Lieferung aufgrund von Umständen, die der Kunde zu vertreten hat (z. B. falsche Adressangaben, Annahmeverweigerung), nicht erfolgreich sein, behalten wir uns das Recht vor, zusätzliche Zustellkosten in Höhe von 10 Euro für jeden weiteren Zustellversuch zu berechnen. Falls auch der zusätzliche Zustellversuch scheitert, wird die Sendung umgehend an uns zurückgeschickt. In einem solchen Fall werden dem Kunden die Kosten für den weiteren Zustellversuch sowie die erneute Versendung in Rechnung gestellt.
    3. Lieferbeschränkungen und Abholung:
      Die Lieferung erfolgt grundsätzlich nur an Endverbraucher (keine Wiederverkäufer) in haushalts- und therapieüblichen Mengen und an die Person, auf die das Rezept ausgestellt ist. Das Paket darf nicht an Minderjährige ausgehändigt werden. Bei Abholung in der Apotheke händigen wir die bestellte Ware an den Besteller oder eine bevollmächtigte Person nur gegen Vorlage des Abholscheins bzw. der Bestellnummer und eines gültigen Personalausweises oder Passes oder sonstiger amtlicher Ausweispapiere aus, um die ordnungsgemäße Aushändigung der bestellten Ware sicherzustellen. Die Art und die Nummer des Ausweises werden zum späteren Beweis der ordnungsgemäßen Ausführung gespeichert. Eine Verwendung der Daten ist nur zulässig, um den Beweis über die ordnungsgemäße Aushändigung der bestellten Ware zu erbringen.
    4. Arzneimittellieferung und -beratung:
      Die Lieferung der bestellten Arzneimittel erfolgt soweit diese im Geltungsbereich des Arzneimittelgesetzes in den Verkehr gebracht werden dürfen. Da wir vom Gesetzgeber verpflichtet sind, Patienten über Arzneimittel und Ihre richtige Anwendung zu beraten und einer möglichen Medikamentenabhängigkeit und einem Arzneimittelmissbrauch durch kontrollierte Arzneimittelabgabe vorzubeugen, liefern wir Arzneimittel grundsätzlich nur in therapieüblichen Mengen. Für bestimmte Arzneimittel mit Missbrauchspotenzial gilt daher eine Höchstbestellmenge pro Bestellung, Monat und Besteller. Diese Mengenbegrenzung gilt auch für Sammelbestellungen. Die Kleeblatt Apotheke am Ostwall entscheidet in jedem Einzelfall, ob und ggf. unter welchen Bedingungen das jeweilige Arzneimittel versendet werden kann. Von einem Inverkehrbringen im Wege des Versandes wird von der Apotheke insbesondere dann abgesehen, wenn ein begründeter und nicht auszuräumender Verdacht auf Missbrauch besteht (§ 17 Abs. 8 ApBetrO); z.B. bei Bestellung unangemessen großer Mengen eines Arzneimittels mit Missbrauchspotenzial. Ist die Belieferung des Patienten mit dem Arzneimittel aus einem der genannten Gründe nicht möglich, so wird der Patient umgehend benachrichtigt und ein ggf. vorliegendes Rezept an den Patienten zurückgeschickt.
  2. Versandkosten
    Der Versand innerhalb Deutschlands ist standardmäßig kostenfrei und erfolgt durch DHL IDENT-CHECK der Deutschen Post AG oder per GO! Express, hier trägt der Käufer die Kosten (Aufpreis: 9,90 Euro). Für jeden weiteren Zustellversuch durch GO! Express wird eine Gebühr von 9,99 Euro berechnet. Sollte auch dieser Zustellversuch scheitern, wird die Sendung umgehend an uns zurückgeschickt. In diesem Fall müssen wir eine erneute Lieferung in Rechnung stellen.
  3. Produktpreise
    Alle Produktpreise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 7 % bzw. 19 %.
  4. Zahlung
    1. Folgende Zahlungsmöglichkeiten bietet die Apotheke an: SEPA-Lastschriftverfahren, Vorkasse, Kauf auf Rechnung, sowie Zahlung per PayPal. Bei der Zahlung per SEPA-Lastschriftverfahren wird die Zahlungstransaktion von der Bank automatisch durchgeführt und Ihr Konto belastet. Die Kontobelastung erfolgt, nachdem Sie die Ware erhalten haben. Der Kunde wird über das Datum der Kontobelastung informiert (sog. Prenotification). Die Frist für die Vorabankündigung über das Datum der Kontobelastung (sog. Prenotification-Frist) beträgt 2 Tage.
    2. Bei Zahlung per Vorkasse bitten wir Sie, den Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Bestellbestätigung zu überweisen. Die Überweisungsdetails finden Sie in der Bestellbestätigung. Die Ware wird erst nach Eingang der Zahlung auf unserem Konto versandt. Sollte der Betrag nicht innerhalb der angegebenen Frist eingegangen sein, behalten wir uns das Recht vor, Ihre Bestellung zu stornieren.
    3. Bei der Auswahl der Zahlungsoption "Kauf auf Rechnung" wird dem Kunden eine Frist von 7 Tagen ab Warenerhalt zur Zahlung eingeräumt. Für diese Zahlungsmethode ist eine Identitätsprüfung erforderlich, um sowohl die persönliche Sicherheit der Kunden zu gewährleisten als auch gesetzliche Bestimmungen, insbesondere im Umgang mit Cannabisprodukten und deren medizinischer Anwendung, einzuhalten. Der Rechnungskauf wird erst ab einem Mindestbestellwert von 100 Euro angeboten.

      Zusätzlich behalten wir uns das Recht vor, eine Bonitätsprüfung durchzuführen, um die Kreditwürdigkeit des Kunden zu bewerten, bevor wir die Zahlung auf Rechnung anbieten. Diese Prüfung wird von einem externen Dienstleister durchgeführt, der auf Bonitätsbewertungen spezialisiert ist. Die Bonitätsprüfung basiert auf mathematisch-statistischen Verfahren und wird durchgeführt, um das Risiko eines Zahlungsausfalls zu minimieren.

      Der Kunde wird hiermit darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Bonitätsprüfung Daten an den Dienstleister übermittelt und von diesem verarbeitet werden. Wir verwenden ausschließlich Bonitätsinformationen, die auf gesetzlich zulässigen Daten basieren und nicht die wirtschaftliche Freiheit der Kunden unangemessen beeinträchtigen.

      Im Falle einer negativen Bonitätsauskunft behalten wir uns das Recht vor, dem Kunden die Zahlungsoption "Kauf auf Rechnung" nicht anzubieten. In einem solchen Fall werden dem Kunden alternative Zahlungsmethoden vorgeschlagen.

      Der Kunde stimmt mit der Auswahl des Kaufs auf Rechnung dieser Bonitätsprüfung zu und bestätigt, über die Durchführung und die damit verbundenen Datenschutzbestimmungen informiert worden zu sein.
    4. Wir behalten uns das Recht vor, die Zahlung nur per Vorkasse zu akzeptieren und per Bankeinzug nur für bestimmte Bestellungen zu akzeptieren.
    5. Die Rechnung wird dem Kunden im Original mit der Sendung zugestellt.
    6. Erstkunden und wiederkehrende Kunden werden gegen Vorkasse ausgeführt.
    7. Inkasso bei Nichtzahlung: Bei Nichtzahlung der Rechnung und der darauffolgenden Weiterleitung an ein Inkassounternehmen werden dem Kunden alle entstandenen Kosten, einschließlich der ursprünglich erlassenen Lieferkosten, in Rechnung gestellt. Dies gilt auch für den Fall, dass die Lieferung ursprünglich kostenfrei angeboten wurde.
  5. Eigentumsvorbehalt
    Die gelieferte Ware verbleibt bis zur vollständigen Begleichung aller bestehenden Ansprüche gegenüber dem Besteller im Eigentum der higreen! Apotheke.
  6. Haftung und Gewährleistung
    Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere den §§ 434ff. BGB. Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Bestellers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
  7. Beschwerden/Streitschlichtung
    Die Europäische Kommission stellt für außergerichtliche Streitschlichtung eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit. 
  8. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Sonstiges
    Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Augsburg ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten. Gleiches gilt, wenn ein Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, ein Kunde nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in das Ausland verlegt hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist. Für die Geschäftsbeziehung gilt ausschließlich deutsches Recht mit Ausnahme des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Warenkauf – CISG. Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Vorschriften.
  9. Datenschutzrichtlinien
    1. Datenerhebung und -verarbeitung: Wir sammeln und verarbeiten persönliche Daten nur, soweit sie für die Abwicklung von Bestellungen, die Lieferung von Waren und die Erbringung von Dienstleistungen erforderlich sind. Dies schließt die Bearbeitung von Rezepten und medizinischen Anfragen ein. Wir weisen darauf hin, dass zum Zweck des einfacheren Einkaufsvorganges und zur späteren Vertragsabwicklung vom Webshop-Betreiber im Rahmen von Cookies die IP-Daten des Anschlussinhabers gespeichert werden, ebenso wie Name, Anschrift und Kreditkartennummer des Käufers.
    2. Schutz persönlicher Daten: Wir verpflichten uns, die Privatsphäre unserer Kunden zu schützen und ihre Daten sicher zu behandeln. Persönliche Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen und dieser Datenschutzrichtlinie verarbeitet. Zusätzlich verwenden wir SSL-Verschlüsselung für die sichere Übertragung Ihrer Daten.
    3. Nutzung und Weitergabe von Daten: Ihre persönlichen Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist für die Abwicklung Ihrer Bestellung, die Bearbeitung Ihrer Anfragen oder aufgrund gesetzlicher Vorschriften erforderlich. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO.
    4. Datensicherheit: Wir setzen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff und Missbrauch zu schützen. Insbesondere werden Maßnahmen wie HTTPS-Protokolle verwendet.
    5. Auskunftsrecht und Korrektur: Kunden haben das Recht, Auskunft über ihre gespeicherten persönlichen Daten zu erhalten, diese zu korrigieren, zu sperren oder zu löschen. Sie haben darüber hinaus das Recht auf Datenübertragbarkeit.
    6. Kontaktinformationen für Datenschutzanfragen: Für Fragen zum Datenschutz können sich Kunden an info@higreen-apotheke.de wenden.
  10. Salvatorische Klausel
    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder undurchführbar sein oder ihre Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit später verlieren, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen soll diejenige rechtswirksame Regelung gelten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen als lückenhaft erweisen.
  11. Compliance
    1. Rechtmäßige Nutzung: Als Nutzer unserer Website verpflichten Sie sich, diese ausschließlich für rechtmäßige Zwecke und in einer rechtmäßigen Weise zu nutzen. Sie stimmen zu, alle anwendbaren Gesetze, Vorschriften und Richtlinien in Bezug auf die Nutzung unserer Website und der von uns angebotenen Dienstleistungen einzuhalten.
    2. Verbotene Aktivitäten: Sie verpflichten sich, auf unserer Website keine Handlungen vorzunehmen, die den normalen Betrieb der Website beeinträchtigen, stören oder unterbrechen könnten. Dazu gehört insbesondere das Hochladen oder Übertragen von Computerviren, Malware oder anderen schädlichen Codes. Es ist Ihnen ebenfalls untersagt, Inhalte hochzuladen oder zu übertragen, die verleumderisch, beleidigend, obszön oder in sonstiger Weise unzulässig sind.
    3. Schutz der Website-Integrität: Sie erkennen an, dass die Integrität und die Sicherheit unserer Website von größter Bedeutung sind. Sie verpflichten sich daher, keine Maßnahmen zu ergreifen, die die Sicherheit der Website oder die Informationen anderer Nutzer gefährden könnten.
    4. Konsequenzen bei Verstößen: Bei Verstößen gegen diese Compliance-Richtlinien behalten wir uns das Recht vor, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Dies kann die temporäre oder dauerhafte Sperrung Ihres Zugangs zur Website einschließen. Weiterhin behalten wir uns das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten, um unser Unternehmen und unsere Nutzer zu schützen.
    5. Änderungen und Aktualisierungen: Wir behalten uns das Recht vor, diese Compliance-Richtlinien jederzeit zu ändern oder zu aktualisieren. Es liegt in Ihrer Verantwortung, sich regelmäßig über Änderungen zu informieren. Die fortgesetzte Nutzung unserer Website nach solchen Änderungen gilt als Zustimmung zu den aktualisierten Richtlinien.
  12. Bewertungen und Kundenfeedback
    1. Einreichung von Bewertungen: Kunden haben die Möglichkeit, Bewertungen und Feedback zu den über unsere Website bezogenen Produkten und Dienstleistungen abzugeben. Durch das Absenden einer Bewertung stimmt der Kunde zu, dass wir diese Bewertung auf unserer Website und in anderen Marketingmaterialien verwenden dürfen.
    2. Rechte an Bewertungen: Mit der Abgabe einer Bewertung räumt der Kunde uns ein nicht-exklusives, übertragbares, unterlizenzierbares, lizenzgebührenfreies und weltweites Recht ein, diese Bewertung in jeglicher Form und auf jedem Medium zu nutzen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich darzustellen, zu übersetzen und abgeleitete Werke daraus zu erstellen.
    3. Authentizität und Echtheit: Kunden verpflichten sich, ehrliche, genaue und wahrheitsgetreue Bewertungen abzugeben. Falsche, irreführende oder betrügerische Inhalte sind strengstens untersagt.
    4. Verbotene Inhalte: In Bewertungen dürfen keine illegalen, beleidigenden, verleumderischen, diskriminierenden oder anderweitig anstößigen Inhalte veröffentlicht werden. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte zu entfernen.
    5. Kein Anspruch auf Veröffentlichung: Wir behalten uns das Recht vor, die Veröffentlichung von Bewertungen oder Feedback zu verweigern oder zu entfernen, wenn diese nicht unseren Richtlinien entsprechen oder anderweitig als unangemessen erachtet werden.
    6. Haftungsfreistellung: Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, uns von jeglichen Ansprüchen, Schäden, Verlusten und Kosten (einschließlich angemessener Anwaltsgebühren), die aus der Veröffentlichung seiner Bewertung resultieren könnten, freizustellen.
    7. Nutzung von Kundenfeedback: Wir dürfen das Feedback unserer Kunden nutzen, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Dies beinhaltet das Recht, solches Feedback für interne Zwecke, wie Qualitätskontrolle oder Produktentwicklung, zu nutzen.
    8. Änderungen und Aktualisierungen: Wir behalten uns das Recht vor, diese Richtlinien zu Bewertungen und Kundenfeedback jederzeit zu ändern. Änderungen treten mit ihrer Veröffentlichung auf unserer Website in Kraft.